FRECH - die Freilichstpiele Chur |Postfach | CH-7000 Chur | info@freilichtspiele-chur.ch 

Blog

Wie ich anfing Zitronenkuchen zu hassen

15/7/2016

 

Geehrte Leserinnen und Leser,

 

ich bin Fotograf an der Theateraufführung, in der Theateraufführung, um die Theateraufführung, vorher, während und nach der Theateraufführung. Wenn das jemand nicht versteht, soll er unseren Regisseur Julian bitten, es ihm zu erklären. Er hat sich das nämlich alles ausgedacht. Mein Auftrag ist jedenfalls, gute und schöne Fotos zu schiessen. Wenn ihr jetzt denkt, das sei ein wunderbarer und unterhaltsamer Job, so habt ihr weit gefehlt! 

 

Ihr habt euch sicher schon gefragt, wie es an einer Probe aussieht und was dort die Schauspielerinnen und Schauspieler so machen. Mir scheint es manchmal, dass sie nichts anderes tun als ihre persönlichen Gegenstände in unserem Proberaum zu verstreuen. In unserem Saal gibt es keinen Meter Raum, der nicht mindestens von einer Tasche, einem Kleidungsstück oder etwas drittem belegt ist. Und diese Dinge sind immer im Hintergrund meiner Fotos sichtbar und ruinieren mir grauenhaft meine Kompositionen. Um das zu verhindern, wälze ich mich auf dem Boden und versuche aus der Froschperspektive zu fotografieren, so dass mir die Decke zum Hintergrund wird. Denn die Decke ist der einzige Ort, wo sie noch nicht angefangen haben, ihren Kram zu deponieren.

 

Folgendes ist mir also vor ein paar Tagen passiert: Nach der Probe komme ich nach Hause, kopiere die Bilder auf meinen Rechner, beginne sie durchzusehen und stosse auf ein wirklich grossartiges Bild. Ein vollendet eingefangener Moment, Bewegung, Dynamik, auf den Gesichtern der Schauspieler wahre, ehrliche Emotion. Einfach ein tolles Foto. Dann schaue ich mir den Hintergrund an und da gibt es auch was zu sehen: eine blaue und eine rote Tasche, zwei Flaschen Mineralwasser, einen Laptop, Jacken, Hemden, drei Socken, einen Schuh, einen orangen Frisbee, einen Motorradhelm, einige runde Kartonteller, ein paar bunte Säcke vom Supermarkt, zwei Schwerter, ein Ladegerät und einen Zitronencake, der bis zu diesem Zeitpunkt mein Lieblingskuchen war, den ich seither aber nicht einmal mehr riechen kann.

 

Please reload

Aktuelle Einträge

August 4, 2016

July 17, 2016

Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter

I'm busy working on my blog posts. Watch this space!

Please reload

Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square