Blog

Laienprofis

17/7/2016

Es ist neu für mich... gänzlich neu in einem Theaterstück mit dabei sein zu dürfen.

Vielleicht nicht ganz so neu, wenn man bedenkt das Kinder viel Zeit mit spielen verschiedenster Rollen verbringen, ganz unbedarft... wir erinnern uns alle.

 

Während ich innerhalb einer Gruppe eher eine grosse Überwindung benötige etwas vorzutragen, war es in den Proben, eine kleine diesmal, vor erst noch unbekannten Menschen zu spielen und dann auch noch auf Gefühlsebenen, die eine Stimmung transportieren soll. Vielleicht ist es genau deshalb wesentlich angenehmer, weil es mit spielen verbunden ist. Es ist etwas tief in uns drin, was wir als Kinder schon mit Leidenschaft gemacht haben, Tag ein, Tag aus.

 

In einer Szene bin ich eine Art Groupie, dann eine Nonne und in einer anderen Szene eine Tote. Theaterluft atmen zu dürfen, dabei sein zu können und mit Laienschauspielern zusammen zu arbeiten, die viel Erfahrung mitbringen, mit Profis, die sich der Theaterwelt verschrieben haben mit Leib und Seele, ist der perfekte Einstieg. Für mich ein Riesenspass! Ich habe Freude zu sehen, wie es in den Proben voran geht, wie unser Regisseur mit Fingerspitzengefühl die Grenzen zwischen Profis und Laien von Beginn an verwischt, wie die Leidenschaft der Rollen wächst, dass wir uns am Ende sogar mit den Namen der Rollen ansprechen.

 

In dieser Welt fühle ich mich wohl. Das Spektakel hat für uns alle bei den Proben schon begonnen und ich freue mich in all dem Gewusel von Spielern, Kostümbilderinnen, Lichtechnikern und einer Kulisse, wie diesem Park, Zuschauer auf eine Reise zu entführen, die Gefühle und Aufregung wecken wird. Mit meinen kleinen Rollen fühle ich mich im Ganzen gross dabei und möchte kurz auf das Foto ansprechen zu diesem Beitrag. Momir hat all die Bilder von uns gemacht während den Proben, dieses hier zeigt uns nach einem Probeabend, es sind schon ein paar Wochen vergangen, da darf man auch mal müde sein. Zufrieden müde ;-).

 

 

 

Please reload

Aktuelle Einträge

August 4, 2016

July 17, 2016

Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter

I'm busy working on my blog posts. Watch this space!

Please reload

Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square

FRECH - die Freilichstpiele Chur |Postfach | CH-7000 Chur | info@freilichtspiele-chur.ch