Leitung

nikolaus-5501.jpg

 Nikolaus Schmid 

Schauspieler

Nikolaus wird im Dezember 1976 in Zürich geboren und wächst im Bündner Safiental auf.

 

Nach einer Ausbildung zum Primarlehrer in Chur arbeitet er zwei Jahre auf der Unterstufe in Felsberg.

 

Bei den Freilichtspielen schnupperte er Theaterluft und war in folgenden Produktionen zu sehen: «Das Schloss» 1997, «Candide» 1999, «Romeo & Julia» 2001, «Hexenjagd» 2004 und «Die Tage der Commune» 2006.


2002 ― 2006 lässt er sich an der Berner Hochschule der Künste zum Schauspieler ausbilden und arbeitet seither als freischaffender Schauspieler, Sprecher und Coach.

 

Nikolaus Schmid engagiert sich für die Kultur.

Er war im Vorstand des Berufsverbandes der Freien Theaterschaffenden (t.) und ist Präsident des Dachverbandes der Bündner Kulturschaffenden (Kulturkanton Graubünden).

 

Seit 2016 ist er im Vorstand der Freilichtspiele
und im Leitungsteam der Churer Postremise.

 

Er erhält 2003 und 2004 ein Stipendium der Ernst Göhner Stiftung, 2008 den Förderpreis der Stadt Chur und 2018 den Anerkennungspreis des Kantons Graubünden.

www.nikolaus-schmid.ch

rl 01.jpg

 Roland Amrein 

Produktionsleiter

Roland ist im Luzerner Seetal aufgewachsen. Er zog 2016 mit seiner Familie via Bern und Zürich nach Chur.

Arbeitete nach der Ausbildung zum Gebäudetechnikplaner Heizung EFZ mit Technischer Berufsmatur 6 Jahre als Soziokultureller Animator im Jugendkulturzentrum i45, Zug.

Berufsbegleitend mehrere Semester an der Hochschule Luzern ― Soziale Arbeit. Lehrgang Projekt-Management an der EB Zürich. Certified Project Management Associate IPMA. Projektleiter in Bern.

2012 Diplom HF TSM Medienmanagement, Medienwirtschaft (Visuelle Kommunikation) an der Schule für Gestaltung in Biel und Bern.

Seit 2007 als freischaffender Produktionsleiter, Tourmanager und Bühneninspizient im freien Theater national (Tal und Berg) und international (Leipzig, Berlin, Paris, Singapur, München u. a.) unterwegs.
So mit Gubcompany, Zürich / Club 111, Bern / PENG! Palast, Bern / Jurczok 1001, Zürich / «ALICE», Bern / Bergtheater, Zürich-Chur / Lukas Stucki, Zürich / Freilichtspiele Chur / Nucleus, Chur / Corin Curschellas / Affekkt, Bern / Institut für bewegende Künste, Zürich. Seit Sommer 2020 Schulbeauftragter im Theater Chur.